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Integration des Kfz-Adapters in das 12V-Standlicht-Ladegerät
Zur Integration eines Kfz-Adapters für den Zigarettenanzünderanschluss in das 12-Standlicht-Ladegerät bestehen folgende Möglichkeiten:
- Einbau einer oder mehrerer Kfz-Zigarettenanzünderbuchsen in das Ladegerätgehäuse.
- Vorteil: universelle Nutzung, einfacher Einbau.
- Nachteil: hoher Platzbedarf im Gehäuse, nicht wetterfest.
- Ausbau der internen Elektronik des Kfz-Adapters und Einbau in das Gehäuse des Ladegeräts.
- Vorteil: geringerer Platzbedarf, wetterfest.
- Nachteil: aufwendiger, evtl. eingeschränkte Nutzung (unterschiedliche Adapter für verschiedene Geräte).
- Ausbau der internen Elektronik des Kfz-Adapters und Einbau in ein spezielles Adapterkabel (Abdichten mit Schrumpfschlauch o.ä.).
- Vorteil: kein zusätzlicher Platzbedarf, wetterfest.
- Nachteil: aufwendigere Anfertigung, evtl. eingeschränkte Nutzung (unterschiedliche Adapter-Kabel für verschiedene Geräte).
- Anfertigen eines Verbindungskabels mit Anschlüssen für das Ladegerät einerseits sowie andererseits für den Kfz-Adapter (also Kfz-Zigarettenanzünderbuchse).
- Vorteil: kein Platzbedarf im Gehäuse, einfache Anfertigung, universelle Nutzung, wetterfest.
- Nachteil: zusätzlicher Unterbringungsbedarf für den externen Adapter (aber daran hängt ja auch ein externes Gerät ).
- Einbau der Elektronik eines regelbaren Kfz-Adapters für unterschiedliche Spannungen.
- Vorteil: Größtmögliche Flexibilität, wetterfest.
- Nachteil: relativ hoher Platzbedarf im Ladegerätgehäuse und zusätzlicher Spannungsschalter.
- Alternative: externer Anschluss des regelbaren Kfz-Adapters über ein Verbindungskabel analog vorherigem Punkt.
- Kombination verschiedener Varianten.
In der Praxis dürften allerdings relativ wenige unterschiedliche Kfz-Adapter anzutreffen sein. Da Kfz-Adapter oftmals die Alternative zu Steckernetzteilen darstellen, kann anhand der Steckernetzteile leicht die entsprechende Spannung ermittelt werden, die letztlich für das anzuschließende Gerät entscheidend ist.
- Wenn 12V-Steckernetzteile vorhanden sind (oft bei Ladegeräten), dann könnten die Geräte im Prinzip direkt an den 12V-Ausgang angeschlossen werden. Beim Öffnen von entsprechenden Kfz-Adaptern zeigte sich, dass in diesem manchmal nicht mehr als eine LED mit Vorwiderstand zur Betriebssignalisierung enthalten war. (Bitte vorher individuell prüfen!)
- Oft anzutreffen sind auch 5V-Steckernetzteile, die den Kfz-Adaptern mit USB-Anschluss entsprechen (vor allem PDAs).