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Aheadring Verschlussdeckel

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26.03.23

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Einsatzweck

Meine Schaltung sieht bislang so aus:

SON - Black Box - auf einen zweipoligen Umschalter (1 - 0 - 2)

  • zum einen dann auf die Frontleuchte (Schalterstellung 1),
  • zum anderen auf die Ladeelektronik (Schalterstellung 2).

In Nullstellung ist beides aus.

In Stellung 2 werden die (4 NimH-Mignon-Akkus, 2200-2600mAh) geladen, bis ich meine, sie sind voll (Ladestrom ist max. 580mA, Akkukapazität geteilt durch Ladestrom x 1,4 (Ladefaktor) = Ladezeit).

Bei leerem Akku bedeutet dies so ca. 5-7 Stunden reine Fahrzeit bei minimaler Geschwindigkeit von ca. 15km/h, dann schalte ich den Ladeprozess ab.

Parallel zu den Akkus ist das Ladekabel meines PDA´s angeschlossen (Ladeelektronik des PDA-Akkus befindet sich im Akku, benötigt 5,5V, automatische Abschaltung bei Erreichen der Ladeschlussspannung), d.h. die Mignons werden über den SON geladen, zugleich laden die Akkus den PDA-Akku. D.h. heisst auch wiederum, das in Nullstellung und im Fahrbetrieb mit eingeschaltetem Scheinwerfer der PDA-Akku weiter geladen werden kann!

Das Laden der Mignons funktioniert natürlich auch ohne dem angeschlossenem PDA (für Leute die so ein Teil nicht besitzen, braucht nur das Ladekabel weggelassen werden)!

Die Ladeelektronik besteht aus nur wenigen Teilen:

  • Gleichrichter (Kompaktbauteil, 40V Eingangsspannung)
  • Elko 1000µF (müsste ich aber noch mal nachsehen)/40V (!!!)
  • Festspannungsregler (5,5V, Lowdrop-Version wg. geringer Differenzspannung Eingang - Ausgang, mit 1,5A Nennstrom - wg. Wärmeverluste) und
  • nachgeschaltetem kleinen Kondensator.
  • An +/- ist dann das Akkufach angeschlossen.

Die gesamten verwendeten Bauteile sind eigentlich alles Standardteile, die in jedem besser sortiertem Elektronikladen erhältlich sein sollten. Ein wenig Knowhow und entsprechendes Werkzeug + Kleber waren natürlich auch vorhanden! Meines Ermessens ist der elektronische Teil als eher weniger kompliziert anzusehen. Wichtiger und aufwendiger ist eher m.E. der mechanische Teil (s.o.).

 

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